Für viele Kinder gibt es heutzutage wenige Gelegenheiten, die Erfahrung zu machen Teil der Natur zu sein. Das menschliche Leben hat sich zunehmend von den natürlichen Gegebenheiten abgekoppelt. Jedoch gibt es unglaublich viel zu entdecken, zu erleben, wieder neu kennenzulernen, unendlich viele Möglichkeiten, die Phantasie anzukurbeln.

In der Wildnisschule Elbauen nutze ich die Methode des sogenannten Coyote Lehrens. Das Lehren (Coyote Teaching) geht auf die Lehrmethoden der Naturvölker zurück. Dabei ist das Entfachen von Neugier das Ziel und der Mentor bietet Raum und Wege durch Erfahrungen zu lernen, die in der natürlichen Umgebung ermöglicht werden.

Die Wissensvermittlung erfolgt somit nicht unmittelbar, sondern en passant über Erfahrungslernen mit allen Sinnen, mit dem ganzen Körper sowie die Schärfung der Intuition.

„Jedes neue Jahr ist eine Überraschung. Wir stellen fest, dass wir die Melodie jedes Vogels so gut wie vergessen hatten. Und wenn wir sie wieder hören, erinnern wir uns daran wie im Traum.“

Henry David Thoreau / Schriftsteller und Philosoph

Feriencamps