Feriencamps
Kanutour
Schulprojekttage
Geburtstage

Rückschau 2022

Nach zwei Coronajahren, in denen nur ein Teil des Jahresprogramms stattfinden konnte, gab es endlich wieder eine vollständige Saison, die siebte der Wildnisschule Elbauen. Oster- und Sommercamps ebenso wie zahlreiche Projekttage mit Schulklassen und zum Ausklang des Sommers die Kanutour auf der Mecklenburger Seenplatte waren erfüllt von bleibenden Entdeckungen und Erlebnissen.

Das vergangene Jahr brachte einige neue Entwicklungen in der Wildnisschule. Im Juni veranstaltete ich unter dem Dach der Erdcharta / Ökumenische Initiative Eine Welt e.V. ein Wochenend-Seminar Einführung in die Wildnispädagogik für Multiplikator*innen. Inhaltlich ging es um eine Einführung in die Wildnispädagogik und ihre Methoden.

Initiiert und organisiert durch das Burgmuseum Ummendorf startete im Frühjahr eine Vernetzungsrunde außerschulischer Bildungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt. Im Ergebnis von Austausch und Workshops sind nun die ErD-Lebnis-Orte Sachsen-Anhalt inklusive Zertifizierung ins Leben gerufen worden, bei denen die Wildnisschule Elbauen nun Gründungspart sein darf.

ErD-Lebnis-Orte_Faltblatt

Nicht zuletzt war das 20-Wochen-Praktikum von Saskia – Studentin im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal – eine Bereicherung für das Wirken in der Saison 2022 und in den verschiedenen Campwochen.

Vielen Dank für viele neue Begegnungen und Verbindungen